O2 DSL Internet – Erfahrungen, Speed und Verfügbarkeit bei den Anschlüssen von O2 – Bei einer großen Auswahl an DSL-Tarifen präsentiert O2 die vier stärksten Angebote, die aktuell auf der offiziellen O2 Seite zur Verfügung stehen. Neben einem angenehmen Angebot an hoher Internetqualität, bietet O2 auch zusätzlich eine Telefonie Flat in alle dt. Netze. Die Kunden können zwischen Tarifen mit oder ohne Laufzeit wählen, ganz, wie es ihnen passt. Ende 2023 hat das Unternehmen die Internet Tarif umgestellt und bietet die DSL Anschlüsse des Unternehmens nun unter der Bezeichnung O2 Home an. Bei allen neuen Tarifen gibt es ab sofort einen Rabatt von 10 Euro im ersten Jahr. Der kleinste Tarif kostet dabei im ersten Jahr 14.99 Euro und im teuersten Tarif liegt man bei 49.99 Euro monatlich. Ab dem zweiten Jahr steigen die Preise dann in der Regel noch etwas weiter an.
Die neuen Tarife sind auch weiterhin ohne Vertragslaufzeit verfügbar und können somit auch flexibel genutzt werden. Wer noch mehr Flexibilität möchte, kann dann O2 Homespot nutzen, dann benötigt man gar kein Festnetz-Kabel mehr. O2 bietet dazu mittlerweile auch Fernsehen an unter dem Namen O2 TV.
Wichtige Links zu O2 DSL:Inhaltsverzeichnis
Die Bestandstarife bei O2
O2 hat im Festnetzbereich Mobilfunk und Kabel zusammengelegt und bietet diese Produkte mittlerweile über eine Verfügbarkeitsabfrage an. Verbraucher geben einfach die Adresse ein und bekommen dann angezeigt, welche Anschlusstechniken und welche Geschwindigkeiten für diese Adresse verfügbar sind. Das Unternehmen schreibt selbst zu diesem Ansatz:
O2 startet am 15. November sein aktualisiertes Festnetzangebot. Unter dem neuen Namen O2 Home (vorher: O2 my Home) bietet der Telekommunikationsanbieter mit dem größten Internet@Home-Angebot im deutschen Markt die Technologien DSL, Kabel und 4G/5G zu einem einheitlichen Grundpreis an. Im Grundpreis für die Zukunftstechnologie Glasfaser ist ein Technologie-Aufschlag von 5 Euro enthalten (O2 Home M bis XL). Im Detail erhöht sich für alle Technologien bis zum Tarif O2 Home XL (bis zu 500 Mbit/s) der monatliche Grundpreis um 5 Euro. Den Gigabit-Tarif (O2 Home XXL 1000) gibt es weiterhin für 59,99 Euro (Kabel) 1) bzw. 79,99 Euro (Glasfaser). 2) Zudem erhöht sich die Upload-Geschwindigkeit im Kabeltarif, der über den Infrastrukturpartner Vodafone bereitgestellt wird, von bis zu 25 Mbit/s auf bis zu 50 Mbit/s (Tarife M, L und XL).
Die bestehenden Tarife im DSL und VDSL Bereich werden natürlich weiter geführt und können auch weiterhin genutzt werden, für Neukunden gibt es aber interessante Rabatte:
- 12 x 15 Euro monatlich auf alle Laufzeittarife der Technologien Kabel und Glasfaser. Beispiel: 250 MBit/s (O2 Home L) über Kabel ab 29,99 Euro im ersten Jahr 3)
- 12 x 20 Euro monatlich für LTE/5G
- 12 x 10 Euro monatlich für DSL
- 0 Euro Anschlusspreis für die Technologien Kabel, Glasfaser und LTE/5G
- 0 Euro Erschließungspreis für Glasfaser
- alle Tarifdetails gibt es direkt auf der O2 DSL Webseite*
NEU: Die Kabel Tarife nutzen das Vodafone Kabel-Netz und bieten die Möglichkeit auf einen Gigabit Anschluss vergleichbar mit den Vodafone CableMax Internet Angeboten.
O2 nutzt dabei das Telekom Netz für den Anschluss (wie beispielsweise auch die DSL Anschlüsse von Vodafone oder die Internet Tarife von 1&1). Die Verfügbarkeit der Anschlüsse entspricht damit denen von Telekom-Anschlüssen. Wo es Telekom DSL und VDSL gibt, bekommt man daher in der Regel auch die O2 Tarife. Eine Verfügbarkeitsabfrage ist aber natürlich dennoch zu empfehlen.
Wichtige Links zu O2 DSL:Fair-Use-Mechanik
Der DSL S Tarif bietet dagegen 300 GB monatlichen Datenvolumen, für einen Preis von 14,99 Euro im ersten und 29,99 Euro im zweiten Jahr. Dieses Angebot unterscheidet sich von DSL XS auch dadurch, dass sowohl der Anschluss, als auch die Bereitstellung kostenlos sind. Nach dem 300 GB verbraucht werden, schaltet sich das System von Fair-Use-Mechanik automatisch an. Dabei handelt es sich um ein System, bei welchem nach Überschreitung von 300 GB in 3 aufeinanderfolgenden Monaten, die Surfgeschwindigkeit von den üblichen 25 MBit/s auf 2 MBit/s reduziert wird. Im neuen Monat werden die 300 GB Internetvolumen wieder bereitgestellt. Im Prinzip ist es eine Art Datendrosselung oder Reduzierung von der Geschwindigkeit. Sollte man also den Volumen in dem ersten oder zweiten Monat überschreiten, wird das keinerlei Auswirkung auf den Surfspeed haben. Falls die Nutzer das Einschalten bzw. die Nutzung dieser Mechanik vermeiden wollen, können sie die Upgrade Optionen von O2 in Erwägung ziehen. Dabei bestehen Angebote von zusätzlichen 100 GB im Monat für nur 4,99 Euro oder den sogennaten Unlimited Tarif, bei welchem man unbegrenztes Datenvolumen für 14,99 Euro monatlich erwerben kann. Um den täglichen und monatlichen Datenvolumenverbrauch immer im Überblick behalten zu können, besteht für die O2 Kunden die Möglichkeit das über den O2 Kundenportal zu machen.
Wichtige Links zu O2 DSL:Meinung der Kunden zu O2 DSL
Um einen Vergleich zwischen dem, was angeboten und tatsächlich bereitgestellt wird zu bekommen, lohnt es sich für die Leser zunächst die O2 Kundenrezensionen zu betrachten. Dabei handelt es sich um das Internetportal check24.de. Dabei schreiben die Besucher des Webseite ausschließlich zum Thema DSL und die damit verbundene Erfahrungen. So unterscheiden sich auch die Meinungen der Kunden in vielen Bereichen:
„Habe seit vielen Wochen kein Anschluss und mir wird nicht geholfen. Schlechte Kommunikation und unfreundlich.“
Auch andere Nutzer scheinen ein Problem mit dem O2 Service zu haben:
„Antrag eigentlich leicht aber im Nachhinein entspricht der Anschluß nicht meinen Erwartungen. Änderungen gehen nur telefonisch da es keinen E-mail kundendienst gibt, wartezeit ist extrem lang am telefon“ „Es gab Probleme beim einrichten. Die Wartezeit an der Hotline war sehr lang. Die Rechnungen sind etwas unübersichtlich. Alles Andere o.k.„
Andere berichten dabei vom Gegenteil, kritisieren jedoch auch den Anschluss:
„Service ist gut, leider ist die Geschwindigkeit nicht so hoch wie beworben.„
„Geschwindigkeit ist Katastrophe bin total unzufrieden“
„Alles einfach zu installieren. Geschwindigkeit ist ein gutes Stück zu wenig.“
Es gibt aber auch positive Meldungen und Kunden-Meinungen zu O2:
Sind von der Telekom zu O2 gewechselt mehr fürs Geld … unsere Leitung bringt laut fritzbox eine Maximale von 138.000 down und 47.000 Upload
geschaltet sind wir laut Tarif mit 100 down und 40 Upload. Laut fritzbox haben wir 111 down und 42 up per Kabel mit der fritzbox habe ich immer rund 101 down und 38 up wlan schwankt je nach Stärke. Klar war aber das wir die fritzbox wechseln mussten da wir zwar eine 7390 hatten die 100 kann aber nie ankamen und nur Probleme machte.Nach dem Kauf einer 7530 die das Vectoring auch richtig verarbeitet. Siehe da läuft die Kiste auch wlan ist besser und daher auch die Werte wie unten angezeigt
Im Großen und Ganzen scheinen die O2 Kunden nicht nur mit der Surfgeschwindigkeit, sondern auch mit dem Kundendienst und Service ein Problem zu haben. In zahlreichen Rezensionen wird von problematischem Kündigungsvorgang berichten. Die Großzahl der Kunden empfiehlt den Anbieter nicht. Generell kann man die Internet Anschlüsse aber auf jeden Fall ohne Laufzeit buchen, dann kann man selbst testen und bei Problemen oder Schwierigkeiten auch wieder zu einem anderen Anbieter wechseln.
- alle Tarifdetails gibt es direkt auf der O2 DSL Webseite*
Ich habe gelernt, O2 DSL bietet weder Leistung, noch Service, noch Kompetenz. Nicht einmal Schriftverkehr über E-Mail. Ja, bei mir funktioniert nicht einmal der Hauseigene O2 Chat. Schlimm wurde es bei mir, nach ein zusammenziehen zu meiner Freundin. O2 ist hier völlig unkompetent in der Abwicklung, ohne Sinn und nur mit standardisierten Briefen.
Mich hat anfangs der Preis gelockt. Ein riesengroßer Fehler. 24 Monate sinnloses DSL.
Der WLAN Router leistet nichts in einer kleinen Wohnung. Mein Computer hatte ständig Abrisse über WLAN, sodass ich ein festes LAN Kabel wählte. Das funktionierte. Zumindest meistens.
Telefonieren ging sogar recht gut. Danke dafür.
Dafür war WLAN am Smartphone grottig schlecht. Stabiler ist die Währung in Timbuktu…
Der Albtraum begann mit dem Umzug zu meiner Freundin, die einen DSL der Telekom nutzt. Ein Sonderkündigungsrecht räumt O2 nicht ein. Eine Einigung auch nicht. O2 pocht auf Vertragserfüllung, erfüllt seinen Vertrag allerdings nicht. Ich forderte O2 mehrfach auf eine Schaltung parallel zum Telekom Anschluss bereit zu stellen. Keine Ahnung, ob das möglich ist, O2 schrieb lediglich das eine Aufschaltung überprüft wird, es kam aber nie zu einen Termin.
Schlussendlich hat O2 mir gekündigt. Aber Zahlungen für nicht geleistee Dienste klagt der Konzern ein. Der O2 Service schreibt nur Standard-Brief-Blabla. Nicht einmal wurde auf meine Anfragen konkret eingegangen. Furchtbar. Und unfair. Zum Schluss kamen von der O2 eigenen Rechtsanwaltskanzlei Drohungen zu Zahlungsaufforderungen.
Nie wieder Verträge mit der O2 Seuche. Nie wieder!
O2 ist eine Betrüger-Firma
Am 16.6.2019 schloss ich bei O2 den Vertrag My Home M ab. Angebotene und von mir gebuchte Datenübertragungsrate war 50 MBit/s Download und 10 MBit/s Upload. Zwei Tage musste ich auf den Vertrags-Abschluss warten, da O2 erst testete, ob in meiner Gegend überhaupt so viel Datenvolumen machbar sei. (Vorher hatte ich bei einer anderen Firma ebenfalls diese Konditionen.)
Nach zwei Tagen, dann der Bescheid, dass O2 My Home M bei mir geliefert werden kann. Kosten 19,99 Euro im Monat plus 49,99 Euro Anschlussgebühr.
Da der Techniker einen falschen Router anschloss hatte ich drei Wochen gar kein Internet. In dieser Zeit wurden drei Techniker-Termine mit mir gemacht, wo ich zu Hause wartete. Jeweils nach Verstreichen des Termines wurde mir abgesagt und ich musste einen neuen Termin vereinbaren. Nach dem dritten Termin wurde mir mitgeteilt, dass ich den falschen Router hätte. Um möglichst schnell Internet zu bekommen, orderte ich sofort bei O2 einen passenden Router, der auch sofort versandt wurde. Als ich im Internet denselben Router günstiger fand, kaufte ich mir selbst einen Router. In den Vertragsbedingungen hatte ich das Recht dazu, wenn ich den O2-Router zurücksenden würde. Ich nahm den O2-Router erst gar nicht vom Postboten an.
Am 20.7.2019 teilte mir O2 mit, dass der Router wieder angekommen sei. Laut AGBs von O2 dauert es maximal zwei Wochen, bis ich den Preis für den Router wieder rückerstattet bekommen würde. Heute ist der 29.8.2019 und Geld habe ich bis heute nicht erhalten.
Meinen selbst gekauften Router schloss ich selbst an, was O2 trotzdem nicht davon abhielt mir erneut 49,99 Euro Anschlussgebühr in Rechnung zu stellen. Mittlerweile habe ich also zweimal 49,99 Euro Anschlussgebühr zahlen müssen. Ein Vorgang von dem ich noch nie gehört habe.
Schlimmer noch ist, dass ich extrem langsames Internet habe, das überhaupt nicht der mir verkauften Geschwindigkeit entspricht. Statt 50 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload kam ich bei einem Internet-Test nur auf 7,2 Mbit/s im Download und 1,9 Mbit/s im Upload. Ich telefonierte mit einem O2-Techniker, der eine Fernmessung vornahm und mir sagte, dass O2 in meiner Gegend maximal 8 MBit/s Download und 2 MBit/s Upload liefern kann und das dies beim ersten Test hätte festgestellt werden müssen und der My Home M Vertrag gar nicht an mich verkauft werden dürfte. Der Techniker riet mir eine Außerordentliche Kündigung zu schreiben, was ich am 29.7.2019 sofort tat.
Am 15.8.2019 kam die Ablehnung meiner Außerordentliche Kündigung, da: „Wir können in Bezug auf die Bandbreite keine Garantie für das Erreichen von Übertragungsgeschwindigkeiten geben“. Unterzeichnet mit „Ihr O2 Team F. Koll.
Zwei Tage testet man, ob O2 My Home M bei mir geht, gibt dann grünes Licht und das, obwohl O2 weiß, dass es gar nicht machbar ist. Berechnet wird ein teurer Datentarif, obwohl die machbare Geschwindigkeit für 9,99 Euro verkauft wird. Das ist für mich eindeutig Betrug am Kunden. Doppelte Anschlussgebühr und nicht erstattete Routerkosten runden das Bild einer Betrügerfirma ab.
Man kann nur davon abraten bei O2 einen Vertrag abzuschließen. Verkauft wird pure Fantasie zu höchstmöglichen Preisen.
J. Negwer
Kundennummer: 60 54 60 57 26
Ich war mehrere Jahre Kunde bei O2. Jetzt zu Telecom gewechselt am 9.12.20. Letzte Rechnung von O2 wurde 10 Tage länger berechnet (bis 19.12.20) In meinen Augen Betrug, keine Service-Mailanschrift oder Tel-Nr.! 089- Tel.-Nr. von O2 angerufen, voraussichtlich laut Ansage 45 Minuten Warteschleife.Nie wieder O2. Gruss Stormarner
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
O2 Free Unlimited Max Online (2021) G4/G5 mit Angegeben 500 Mbit,s Download
G4 Geschwindigkeitsmessung vom 27.09.2022 ,
http://www.speedcheck.org
Download 34.7 Mbps
Upload 12.99 Mbps
Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ist im deutschen Recht die gesetzliche Grundlage der Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs.
Es ist ein Teil des Lauterkeitsrechts
Wenn man das alles hier so ließt, ich glaube ich bleibe doch lieber bei easybell.
So ein Stress inclusive Ärger kann ja wirklich keiner gebrauchen.
Statt den angegeben 500 Mit,s nicht einmal 20 Mbit,s und manchmal sehr viel weniger.
O2 Kundenservice stellt Behauptungen auf das diese ein Problem mit deren O2 Netz haben und das Techniker sich darum kümmern würden doch seit Monaten keine Änderung dieses Problem.
Wenn ich das gewusst hätte, hatte man einen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen.
Das ist eigentlich unlauterer Wettbewerb und unfair anderen Anbietern gegenüber, welche versuchen die Geschwindigkeit zu liefern welche im Vertrag vereinbart worden ist.
Das ist schon eine echte Mafia Methode die sich Telefonica bedient, wenn man seine Kunden so täuscht.
Es werden aber auch keine Lösungen von dem Service angeboten man redet einfach nur drumherum so das man den Eindruck gewinnt das dort nur noch Menschen eingestellt werden welche unwissend der miserablen Infrastruktur, diese zu verteidigen anstatt brauchbare Lösungen anzubieten, Mafia so zu sagen Schweigegeld.
Deutschland 27.11.2022