Kein Internet und DSL bei Kabel Deutschland – Diese Möglichkeiten haben Sie bei einem Ausfall – Kabel Deutschland ist ein Unternehmen das ursprünglich aus der Fernsehbrache kommt. Anfangs bot Kabel Deutschland nur ein eigenes Fernsehkabel-Netz. Mittlerweile bietet Kabel Deutschland jedoch auch eigene Internetanschlüsse an. Kabel Deutschland ist unabhängig vom Telekom Netz. Störungen in diesem Netz betreffen Kunden von Kabel Deutschland also nicht. Auch die maximalen Bandbreiten der Telekom gelten nicht für Kabel Deutschland. Oft ist es so, dass Kabel Deutschland deutlich schnellere Verbindungen anbieten kann. Aber auch ein eigenes Netz schützt natürlich nicht davor, dass es zu Problemen mit der Internet Verbindung kommen kann. Störungen und Ausfälle lassen sich also auch bei Kabel Deutschland nicht ganz ausschließen.
Welche Möglichkeiten Kunden in solche Fällen haben und wie sie selbst einige Fehler beheben können, haben wir hier zusammengefasst. Beachten Sie dabei jedoch, dass sich der Artikel nur auf die Festnetz und DSL Anschlüsse von Kabel Deutschland bezieht. Probleme mit mobilen Datenverbindungen, Mobilfunkverträgen und Allnet-Flatrates lassen sich so nicht beheben.
Inhaltsverzeichnis
Router und Kabel überprüfen
Als erstes machen Sie den Schritt, der Ihnen bei technischen Geräten meist empfohlen wird. Sie schalten den Router aus und starten Ihn wieder neu. Dieses vorgehen kann einige Probleme beseitigen, die vielleicht die Ursache für die mangelnde Internetverbindung waren. Spätestens wenn Sie eine Servicehotline kontaktieren, wird man Sie sowieso auffordern, das Gerät neu zu starten. Diesen Punkt haben Sie dann schon erledigt. Die Anschlüsse von Kabel Deutschland lassen sich mit verschiedenen Routern kombinieren. Daher fällt es mittlerweile schwer, pauschal zu sagen, wie der jeweilige Router ausgeschaltet wird. Am besten schauen Sie in die Bedienungsanleitung Ihres Routers. Kabel Deutschland bietet auf der Internetseite auch kurze Anleitungen für verschiedene Geräte. Zur Homebox heißt es dort zum Beispiel:
„Ziehen Sie einfach den Stromstecker direkt an Ihrer HomeBox. Stecken Sie ihn nach ca. 5 Sekunden wieder ein und schalten Sie das Gerät ggf. wieder ein. Es kann einige Minuten dauern, bis die Verbindung wieder hergestellt ist.“
Falls Sie die Bedienungsanleitung nicht mehr haben und auch auf der Internetseite nicht fündig werden, hilft es also auch im Zweifelsfall die Stromversorgung kurz zu trennen. Nehmen Sie den Router einfach vom Stromnetz und schließen Sie ihn, wie in diesem Beispiel auch beschrieben,wieder an.
Eine weitere mögliche Ursache könnten gelöste oder zu lockere Kabel sein. Bei Hausarbeiten kann es schon mal vorkommen, dass Sie an ein Kabel gezogen haben und sich dieses gelöst hat. Überprüfen Sie, ob alle Stecker noch richtig sitzen und auch mit der korrekten Öffnung verkabelt sind.
Störungen im Netz herausfinden
Haben Sie bei Ihrer eigenen Technik keinerlei Probleme gefunden, liegt vielleicht gerade eine generelle Störung im Netz vor. Es kommt hin und wieder vor, dass regionale Teile des Netzes ausfallen und kein Internetzugang mehr möglich ist. Ein Grund hierfür können zum Beispiel Bauarbeiten sein, die die Internetverbindung beeinträchtigen. Fragen Sie bei Freunden und Bekannten in der Region, die auch bei Kabel Deutschland Kunden sind, nach, ob sie ähnliche Probleme haben. Außerdem können sie die Servicenummer von Kabel Deutschland nutzen, um sich über Störungen zu informieren. Haben Sie ein Handy, welches mobile Daten hat, können Sie auch auf der Internetseite von Kabel Deutschland nach regionalen Störungen suchen und diese auch direkt auf der Internetseite melden. Sie finden den Punkt unter „Hilfe&Service“ (mittlerweile auf dem Vodafone Portal zu finden). Es gibt auch noch weitere Internetseiten, die über Störungen berichten und diese auflisten. Sollte sich herausstellen, dass eine Störung im Netz vorliegt, können Sie als Kunde eher weniger tun. Die Ursache der Störung muss dann erst gefunden und vom Anbieter behoben werden, bevor man das Internet wieder nutzen kann. Kabel Deutschland informiert Sie jedoch, wenn das Problem behoben wurde.
Sollte sich bei der Recherche zeigen, dass keine Störung vorliegt, bietet es sich an den Router auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und neu zu konfigurieren. Dies sollte dann alle Probleme auf dem Routern löschen. Für diesen Vorgang brauchen Sie jedoch alle Zugangsdaten des Routers und etwas technisches Hintergrund-Wissen. Denn einige Punkte sind im Menü des Routers ziemlich versteckt und nicht ganz offensichtlich.
Wenn Sie sich das nicht zutrauen, müssen Sie wohl oder übel die Hotline von Kabel Deutschland kontaktieren. Die Rufnummer für technische Störungen ist die 0800 52 666 25. Die Nummer ist kostenlos. Die Kundenbetreuer von Kabel Deutschland können aus der Ferne auch die Verbindung zu Ihrem Router messen. So können mögliche Probleme an Ihrem Router oder anderen Stationen lokalisiert werden. Über den Kundenservice kann im Notfall auch ein Techniker beauftragt werden, wenn sich das Problem gar nicht anders lösen lässt. Bis zu einem Technikertermin kann es allerdings einige Tage dauern. Wenn Sie auch einen Handytarif von Kabel Deutschland haben, können Sie beim Service nachfragen, ob man darüber vielleicht einen Ersatz für den Internetausfall finden kann. Vielleicht wird Ihr Datenvolumen vergrößert, damit sie eine Art Ersatz haben, bis das Problem gelöst ist.
Video: ab wann gibt es Schadenersatz bei Störungen im Internet?
Weitere Links zur Hilfe bei Störungen
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- Kein Internet und DSL bei der Telekom – diese Möglichkeiten haben sie bei einem Ausfall
- Kein Internet und DSL bei Kabel Deutschland – Diese Möglichkeiten haben Sie bei einem Ausfall
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