Kein Internet und DSL bei Vodafone – Diese Möglichkeiten haben Sie bei einem Ausfall – Vodafone hat in den letzten Jahren sein Angebot ausgeweitet. Mittlerweile bietet das Unternehmen seinen Kunden nicht mehr nur Mobilfunkverträge an, sondern hat seine Produktpalette um eigene Internetanschlüsse, Vodafone DSL, erweitert. Außerdem hat das Unternehmen Kabel Deutschland gekauft. Vodafone nutzt für seine Internetanschlüsse das Netz der Telekom mit. Auch bei Vodafone kann es manchmal zu Störungen und Ausfällen im Internet kommen. In der Vergangenheit geschah es zum Beispiel, dass Vodafone Fritzboxen unbeabsichtigt zurückgesetzt wurden. Bei online-umwandeln.de heißt es dazu:
Ein fehlerhaftes Rollout eines Software-Updates führte dazu, dass mehrere tausend Router des Typs Fritzbox 6490 Cable auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurden. Laut Vodafone trug ein Service-Mitarbeiter einen fehlerhaften Parameter in das Update ein – ein Werksreset war die Folge.
Welche Möglichkeiten Kunden in solche Fällen haben und wie sie selbst einige Fehler beheben können, haben wir hier zusammengefasst. Beachten Sie dabei jedoch, dass sich der Artikel nur auf die Festnetz und DSL Anschlüsse von Vodafone (nicht Kabel Deutschland/Unitymedia) bezieht. Probleme mit mobilen Datenverbindungen, Mobilfunkverträgen und Allnet-Flatrates lassen sich so nicht beheben.
HINWEIS: Vodafone bietet derzeit Internet in unterschiedlichenNetzen an. Es gibt die Gigabit Anschlüsse von Vodafone im eigenen Kabel-Netz und die DSL ANschlüsse im Telekom Netz. Vor allem bei Netzausfällen sollte man sicherstellen, welches Netz man nutzt um die korrekte Hilfe bekommen zu können. Bei den Gigabit Tarifen kann Vodafone meisten schneller Hilfe anbieten, da diese selbst betrieben werden. Bei den DSL Angeboten ist man darauf angewiesen, dass die Telekom schnell reagiert.
Inhaltsverzeichnis
Router und Kabel überprüfen
Als erstes machen Sie den Schritt, der Ihnen bei technischen Geräten meist empfohlen wird. Sie schalten den Router aus und starten Ihn wieder neu. Dieses vorgehen kann einige Probleme beseitigen, die vielleicht die Ursache für die mangelnde Internetverbindung waren. Spätestens wenn Sie eine Servicehotline kontaktieren, wird man Sie sowieso auffordern, das Gerät neu zu starten. Diesen Punkt haben Sie dann schon erledigt. Das Unternehmen bevorzugt zwar nach wie vor die eigene Easybox, aber auch Router anderer Anbieter kann man mit den Anschlüssen von Vodafone nutzen. Daher fällt es mittlerweile schwer, pauschal zu sagen, wie der jeweilige Router ausgeschaltet wird. Am besten schauen Sie in die Bedienungsanleitung Ihres Routers. Falls Sie die Bedienungsanleitung nicht mehr haben und auch im Internet zum Vorgehen nicht fündig werden, kann es auch helfen, die Stromversorgung kurz zu trennen. Nehmen Sie den Router einfach vom Stromnetz und schließen Sie ihn wieder an.
Eine weitere mögliche Ursache könnten gelöste oder zu lockere Kabel sein. Bei Hausarbeiten kann es schon mal vorkommen, dass Sie an ein Kabel gezogen haben und sich dieses gelöst hat. Überprüfen Sie, ob alle Stecker noch richtig sitzen und auch mit der korrekten Öffnung verkabelt sind. Es kann durchaus auch helfen, das Kabel zu tauschen um zu sehen, ob vielleicht das Kabel ein Problem hat.
Störungen im Netz herausfinden
TIPP Wenn Sie eine Vodafone-Simkarte nutzen (entweder direkt von Vodafone oder von einem Provider) können die Mitarbeiter dieser Handykarte vorübergehend komplett frei schalten, so dass sie unbegrenzt surfen können. Damit lässt sich das Handy als Hotspot einsetzen und als temporärer Ersatz für den Internet-Anschluss. Die Alternative sind kostenlose Prepaid Sim, die man schnell bestellen kann und die als Testkarte und zur Überbrückung gut geeignet sind.
Haben Sie bei Ihrer eigenen Technik keinerlei Probleme gefunden, liegt vielleicht gerade eine generelle Störung im Netz vor. Es kommt hin und wieder vor, dass regionale Teile des Netzes ausfallen und kein Internetzugang mehr möglich ist. Ein Grund hierfür können zum Beispiel Bauarbeiten sein, die die Internetverbindung beeinträchtigen. Fragen Sie bei Freunden und Bekannten in der Region, die auch bei Vodafone Kunden sind, nach, ob sie ähnliche Probleme haben. Außerdem können sie die Servicenummer von Vodafone nutzen, um sich über Störungen zu informieren. Haben Sie ein Handy, welches mobile Daten hat, können Sie auch auf der Internetseite von Vodafone nach regionalen Störungen suchen und diese auch direkt auf der Internetseite melden. Sie finden den Punkt unter Hilfe& Service.
Es gibt auch noch weitere Internetseiten, die über Störungen berichten und diese auflisten. Sollte sich herausstellen, dass eine Störung im Netz vorliegt, können Sie als Kunde eher weniger tun. Die Ursache der Störung muss dann erst gefunden und vom Anbieter behoben werden, bevor man das Internet wieder nutzen kann. Einige Anbieter, zum Beispiel Kabel Deutschland, informieren jedoch, wenn das Problem behoben wurde.
Sollte sich bei der Recherche zeigen, dass keine Störung vorliegt, bietet es sich an den Router auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und neu zu konfigurieren. Dies sollte dann alle Probleme auf dem Routern löschen. Für diesen Vorgang brauchen Sie jedoch alle Zugangsdaten des Routers und etwas technisches Hintergrund-Wissen. Denn einige Punkte sind im Menü des Routers ziemlich versteckt und nicht ganz offensichtlich.
Wenn Sie sich das nicht zutrauen, müssen Sie wohl oder übel die Hotline von Vodafone kontaktieren. Die Rufnummer für technische Störungen ist die 0800 52 666 25. Die Nummer ist kostenlos. Die Kundenbetreuer von Vodafone können aus der Ferne auch die Verbindung zu Ihrem Router messen. So können mögliche Probleme an Ihrem Router oder anderen Stationen lokalisiert werden. Über den Kundenservice kann im Notfall auch ein Techniker beauftragt werden, wenn sich das Problem gar nicht anders lösen lässt. Bis zu einem Technikertermin kann es allerdings einige Tage dauern. Wenn Sie auch einen Handytarif von Vodafone haben, können Sie beim Service nachfragen, ob man darüber vielleicht einen Ersatz für den Internetausfall finden kann. Vielleicht wird Ihr Datenvolumen vergrößert, damit sie eine Art Ersatz haben, bis das Problem gelöst ist.
Wichtige Links:- Vodafone Verfügbarkeitsabfrage
- Vodafone Internet-Tarife
- Vodafone Kabel Deutschland Tarife
- Vodafone Störungsmeldungen
Video: Schadenersatz bei Online-Ausfall?
Weitere Links zur Hilfe bei Störungen
- Kein Internet und DSL bei Vodafone – Diese Möglichkeiten haben Sie bei einem Ausfall
- Kein Internet und DSL bei der Telekom – diese Möglichkeiten haben sie bei einem Ausfall
- Kein Internet und DSL bei Kabel Deutschland – Diese Möglichkeiten haben Sie bei einem Ausfall
- Kein Internet und DSL bei Unitymedia- Diese Möglichkeiten haben Sie bei einem Ausfall
- Kein Internet und DSL bei 1&1 – Das können Sie bei einem Ausfall tun
- Kein Internet und DSL bei Pÿur – Diese Möglichkeiten haben Sie bei einem Ausfall
Internet funktioniert selten und oft überhaupt nicht.
Störung kann nicht gemeldet werden da Hotline nicht verfügbar.
Seit Wochen Störungen aller Art,langsames
Internet , gestörtes Fernsehen .Seit mehreren
Tagen läuft nichts -kein Telefon ,kein Fernsehen kein Internet und drucken ist auch nicht mehr möglich.DER TELEFONSERVICE
Ist nervig .
Störungen, Unterbrechungen, Ferseher 10 min An und muss Wieder Verbinden mit dem Wifi… Ich habe keine Lust mehr, seit Wochen Probleme und immer noch keine Antwort … Wir melden uns so schnell wie Möglich…? Wann Bitte?
Ich habe keine Internet Verbindung von Router zum Gärte. WLAN passwort passt nicht was kann ich machen
Kein Internet seit 4 Stunden
Wie lange dauert es noch
Seit Wochen Störungen aller Art, langsames Internet gestörtes Festnetz.Es ist einfach nur nervig wenn man telefoniert und der Teilnehmer nur abgehackt verstanden wird.Router schon mehrmals vom Netz genommen. Kundennummer:431953905
Störungen, Unterbrechungen, Ferseher 10 min An und muss Wieder Verbinden mit dem Wifi… Ich habe keine Lust mehr, seit Wochen Probleme und immer noch keine Antwort … Wir melden uns so schnell wie Möglich…? Wann Bitte?
Ich habe seit Stunden kein Internet, kein Telefon das Nervt ungemein…
Warum eigentlich?
Keine Info an die Verbraucher?
Das geht so nicht….
Mitten im Film Meldung keine Verbindung mit dem Internet. Bei Überprüfung mit dem Handy dieselbe Meldung. Auf den Router Zugriff über das Handy sämtliche internetverbindungen offline. Gefrustet ins Bett gegangen und am nächsten Morgen zumindest im Handy wieder Internet per wlan. Macht keinen Spaß
50 Mbit/s Tarif bei Vodafone gekauft und nichts kommt an. Nur Ärger mit dem Kunden-Service.
Messung vom 13.03.2023
https://www.dslvergleich.netz/speedtest/
Download: 13.61 Mb/s Down
Upload: 9.355 MB/s
Ich hoffe, hier kommt bald Glasfaser. Aktuell ist das eine Zumutung. Das Recht auf eine Mindestversorgung mit Internet ist lächerlich. Wer kann denn was mit 10 Mbit/s anfangen.